Stiller Macher 2012 (vormals: "Stiller Held")    
     
Hans Fluri, Brienz
 
Spielen ist viel mehr als nur Zeitvertreib. Und wer nicht spielt, verpasst das Leben, sagt Hans Fluri. Er hat den Spielgruppen in der Schweiz auf die Sprünge geholfen

"Als Pionier der Schweizer Spielgruppenbewegung weiss Hans Fluri: «In den ersten 6 Jahren lernen wir spielerisch so viel mehr, als in jedem anderen Abschnitt unseres Lebens.» Wer spielt, lernt sich selber und sein Gegenüber kennen, entdeckt Wege zu Problemlösungen, braucht alle Sinne und entwickelt Selbstbewusstsein.

Doch in den 50er- und 60er-Jahren kam einiges zusammen, was dem natürlichen Spielverhalten der Kinder Einhalt gebot: Einkindfamilien, fehlende Spielplätze und mit dem Siegeszug des TV auch ein neues Freizeitverhalten.

All dem setzte der Pädagoge Fluri die Idee der Spielgruppe entgegen. «Diese stammte nicht von mir, sondern von jungen Familienmüttern, die etwa aus Deutschland oder den USA zu uns kamen.»

Doch Fluri verhalf ihr zum Durchbruch, wurde zum Missionar in Sachen Spielgruppen. Er hielt Vorträge, organisierte Tagungen, redete mit Müttervereinen, holte Kindergärtnerinnen ins Boot, schrieb Bücher und Artikel zum Thema.

Inzwischen sind Spielgruppen das Normalste auf der Welt. Auch in der Schweiz." (Franz Bamert, Coopzeitung, 2012)

 

 

 
 
 

Mehr zur Würdigung ... >>

 

Mehr zur Wahl ... >>

 

 

  © hup