Stiller Macher 2011 (vormals: "Stiller Held")    
     
Philipp Seidenberg, Zürich
(verstorben am 31. Januar 2015)

Man nannte ihn "Vater der Zürcher Märkte", "Zauberer vom Niederdorf" gar ...


"... Grundzüge von Seidenbergs Wirken sind: Instinkt für kommende Bedürfnisse und Tendenzen, Kreativität, um Strukturen wegzudenken und sich neue Räume vorzustellen, Schwung und Ausdauer beim Umsetzen. Hinzu kommt die Gabe, Menschen zu bewegen und sie zusammenzuführen.

Zürich verdankt Philipp Seidenberg so wichtige Einrichtungen wie den Rosenhofmarkt, die Boulevardcafés, die erste esoterische Buchhandlung in Europa, die Unternehmervereinigung und vieles mehr." (Daniela Donati, Altstadt Kurier, 2003).

"... Begonnen hat vieles im Rosenhof, einem Platz hinter seinem Buchantiquariat. Als ein Haus abgerissen wurde, setzte er sich dafür ein, dass dort eine Begegnungsstätte entstand und bald auch ein wöchentlicher Kuriositäten-markt. Weiter erkämpfte er als Gründerpräsident der Unternehmergemeinschaft Niederdorf eine autofreie Fussgängerzone und die erfolgreiche Durchführung des ersten Altstadtfestes.

Ohne die Bestrebungen von Philipp Seidenberg wäre das Zürcher Niederdorf wohl um einiges ärmer." (Christian Degen, Coopzeitung, 2011)

 

 

 
Philipp Seidenberg 
 

Mehr zur Würdigung ... >>

 

Mehr zur Wahl ... >>

 

 

  © hup